Die erste schweizer Plattform für Schachspieler & Trainer

Erste WM-Partie: Grünfeld!

Publiziert am von Markus Regez

Moskau: Boris Gelfand überrascht Vishy Anand in der ersten WM-Partie mit der Grünfeldindischen-Verteidigung. Gelfand hat diese Eröffnung in Turnierpartien noch nie zuvor angewandt. Doch vermutlich absolvierterte er vor der WM eine Reihe von geheimen Grünfeld-Trainingspartien. Ganz unvorbereitet war Anand aber nicht – immerhin spielen in Gelfands Heimat Israel viele starke Grossmeister diese Eröffnung. Deshalb liegt es auf der Hand, dass Vishy sich für den Fall der Fälle auch gegen Grünfeldindisch etwas zurechtgelegt hatte. Und so war es auch – er wählte eine sehr seltene, aber giftige Variante: 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5 4.cxd5 Sxd5 5.e4 Sxc3 6.bxc3 Lg7 7.Sf3 c5 8.Lb5+ Sc6 und jetzt 9.d5!? Die Partie nahm einen munteren Verlauf, und endete aber bereits im 24. Zug mit einem Remis.

 


 

Hier geht es zur Turnierseite: http://moscow2012.fide.com/en/