Die erste schweizer Plattform für Schachspieler & Trainer

SGM 4. Runde – die SG Winterthur weiterhin an der Spitze

Publiziert am von Markus Regez

Die SG Winterthur gewinnt auch das vierte SGM-Match vom 28. 1. 2012 – dieses Mal gegen Wollishofen. Den Grundstein für den Sieg legten IM Huss und IM Ballmann mit ihren Siegen an den ersten beiden Brettern. Auf dem zweiten Zwischenrang folgt Reti. Im Derby gegen Nimzowitsch gab sich der Favorit keine Blösse und gewann 5:3. Beat Zügers lange Serie der Ungeschlagenheit (über 70 Partien !)endete mit seiner Niederlage gegen IM Tobias Hirneise. Für den höchsten Tagessieg sorgte der SGM-Titelverteidiger Equipe Vailais mit 7:1 gegen Basel VB. Schwarz-Weiss Bern holte die ersten beiden Punkte im Duell gegen Aufsteiger Lyss-Seeland. Dabei gelang Kaspar Kappeler eine Katalanisch-Partie fürs Lehrbuch – die wir uns nun näher anschauen.

 

Partie-Analyse
Kappeler, Kaspar – Meyer, Bernhard
SGM, 1. Bundesliga, 4. Runde

Eine weitere Katalanisch Partie entstand in meinem Duell gegen Lorenz Wüthrich. Ich wähnte mich über längere Zeit im Vorteil. Doch ich liess mich aufgrund der Optik täuschen, denn objektiv gab die Position gar nicht so viel her und ich musste am Ende sehr genau spielen, um nicht in ein schlechteres Endspiel zu gelangen. Lorenz selbst hatte aber auch seine ganz persönliche Schrecksekunde, als er im 40. Zug beinahe noch die Zeit überschritt… Nach langem Brüten (ca. 50 Sekunden) warf er einen spontanen Blick zur Uhr und sah, dass er nur noch 3 Sekunden hatte – mit einer schnellen Handbewegung machte er einen Bauernzug und schlug auf die Uhr – eine Sekunde blieb ihm noch! Uff, – doch noch viel Dramatik, denn auf dem Brett war die Spannung längst aus der Stellung entwichen. Nun zur Partie:

 

 

Partie-Analyse
Regez, Markus – Wüthrich, Lorenz
SGM, 1 Bundesliga, 4. Runde