Die erste schweizer Plattform für Schachspieler & Trainer

SGM 5. Runde – ein zähes Ringen um jeden Punkt

Publiziert am von Markus Regez

Holzhauer-Regez, Schwarz am Zug gewinnt

Am Samstag kam es in Zürich zur Spitzenpaarung der 5. Runde. Réti empfing zu Hause die SG Winterthur. Nach hartem Kampf endete das Match 4:4 unentschieden. Gleich noch zweimal 4:4 gab es in den Begegnungen Schwarz Weiss Bern-Equipe Valais und bei Basel VB-Nimzowitsch. Letzterer Wettkampf sah nach dem zwischenzeitlichen 0:4 zugunsten von Nimzowitsch nach einer klaren Sache aus. Doch ein weiterer halber Punkt wollte dem Zürcher Klub einfach nicht gelingen! Der einzige Mannschaftssieg in der ersten Bundesliga gelang Wollishofen, das mit 4.5:3.5 knapp gegen Lyss-Seeland gewann. Winterthur bleibt weiterhin mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung an der Spitze. Für Nimzowitsch wird es langsam eng am Tabellenende. Doch noch ist nichts entschieden. Nun folgen zwei kommentierte Partien aus dem Match Basel VB-Nimzowitsch, die es in sich haben!

 

Falls jemand noch weitere interessante Partien der 5. SGM-Runde hat, dann schickt sie mir bitte kommentiert oder unkommentiert per E-Mail auf info@schachtrainer.ch Merci!

Veröffentlicht in: Partie-Analysen, Schweizer Turniere | 2 Kommentare zu SGM 5. Runde – ein zähes Ringen um jeden Punkt

2 Kommentare zu diesem Eintrag

  • Danke für Deine Partieanalyse und Gratulation zu Deiner eigenen Partie! Ich habe zu meiner Partie nachträglich einen Vorgänger gefunden, nämlich Hochstrasser – Landenbergue, Samnaun 2004. Dort geschah 20. Txf6! Sxb2 21. Sf5! g6 22. Sh6+ Kh8 23. Dxb2 und Schwarz gab auf. Weiss muss übrigens sofort die Qualität opfern, sonst übernimmt Schwarz die Initiative, z.B. 20. Lc1 Sd5! Viele Grüsse, Felix

    • Lieber Felix, merci. Diese Vorgängerpartie habe ich nicht in meiner Datenbank gefunden – oder dann muss ich nochmals suchen. Ich fand dafür einen Schwarzpartie, die Landenbergue gewonnen hatte – weil sein Gegner die Dame nicht nach e2 sondern nach d1 gespielt hat nach Se5. Vermutlich hat Hochstrasser das gesehen und die Variante verbessert. Danke noch für die spannende Partie gestern bei der ZMM. Du hast am Ende sicher genügend Kompensation für den Bauern. Nach …Sxa2 Tc2 habe ich den tollen Zug …Sa2-c3!! verpasst. Schachliche Grüsse Markus.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.