Die erste schweizer Plattform für Schachspieler & Trainer

Zürcher Weihnachtsopen 2011 – find the best move!

Publiziert am von Markus Regez

Das Zürcher Weihnachtsopen produzierte eine Reihe von interessanten Positionen. Treu nach dem Motto der DDR-Trainerlegende Heinz Rätsch: „Jede Schachposition ist eine Aufgabe!“ habe ich verschiedene Stellungen aus dem Turnier zusammengestellt. In jeder Position gilt es, den jeweils besten Zug zu finden. Manchmal wurde die „Aufgabe“ vom Spieler am Brett richtig gelöst, manchmal aber auch nicht. Der Blogleser hat hier die Gelegenheit, seine Vielseitigkeit als Schachspieler zu testen. Eigentlich ist es, wie wenn du selbst an einem Turnier mitspielst: manchmal greifst du an, manchmal musst du verteidigen oder findest dich in einem „tricky Endspiel“ wieder. Vielleicht musst du bereits in der Eröffnung enorm vorsichtig sein. Immer geht es aber darum, den besten Zug zu finden. Viel Spass beim Knobeln!

 

 

Noch ein paar Tipps bevor du beginnst
Der Trainingseffekt ist besonders gross, wenn du alles genauso machst wie in einem Turnier. Keine Computerhilfe, kein Klötzchenschieben um auf die Lösung zu kommen. Zuerst mal die Position durchleuchten: wie ist das Material? Wo sind die Stärken und Schwächen in den beiden Lagern, muss ich verteidigen oder angreifen? Wo gibt es taktische Möglichkeiten – liegt ein Opfer drin? Welche Figur steht ungünstig? Wie kann ich meine Figuren aktivieren oder die Aktivität des Gegners einschränken?

 

1. Aufgabe

Adamantidis-Hugentobler, Schwarz am Zug

 

2. Aufgabe

Aerni-Yankelevich, Weiss am Zug

3. Aufgabe

Gloor - Eidinger, Weiss am Zug

4. Aufgabe

Gähwiler-Pham Toan Thanh, Weiss am Zug

5. Aufgabe

Grachev-Halkias, Weiss am Zug

6. Aufgabe

Imre-Gähwiler, Weiss am Zug

7. Aufgabe

Kessler-Bous, Weiss am Zug

8. Aufgabe

Kessler-Papa, Weiss am Zug

9. Aufgabe

Künzli-Koch, Weiss am Zug

10. Aufgabe

Mehringer-Burri, Schwarz am Zug

 

Die Lösungen zu den Aufgaben findest du nächste Woche auf diesem Blog.